Wahrhaftig verbunden sein

Wie du mit Ehrlichem Mitteilen und Meditation heilst

Kennst du das auch? Du möchtest ein glückliches Leben führen, erfüllte Beziehungen haben, dich verstanden und geliebt fühlen, deine Konflikte mit dir und anderen lösen und frei von Leiden sein?
Im Grunde hat jeder Mensch die gleichen Bedürfnisse. Doch oft sind wir vollkommen ahnungslos, wo das eigentliche Problem liegt, worauf diese Konflikte wirklich basieren und wie wir sie dauerhaft lösen können.

Wir alle kennen das Gefühl von Einsamkeit, nicht gesehen oder verstanden zu werden und leiden innerlich darunter.
 Diese Zustände entstehen immer dadurch, dass wir unsere tieferen Gefühle nicht wirklich mitteilen können. Weil sie uns oft überhaupt nicht bewusst sind und weil wir Angst haben, verletzt zu werden oder Ablehnung zu erfahren. So stellen wir in einem unbewussten Mechanismus ständig Distanz zu anderen Menschen, aber vor allem auch zu uns selbst her.
Die Ursachen für dieses immer wiederkehrende Verhalten liegen weit zurück in unserer Kindheit, wo wir keine wirklich stabile, vertrauensvolle, gefahrlose Beziehungsfähigkeit herstellen und lernen konnten.

An diesem Nachmittag sprechen wir darüber, wie du dich und deine Beziehungs- und Lebensmuster besser verstehen lernst. Und darüber, wie du in einen wirklich tiefen, nährenden und verständnisvollen Kontakt mit dir selbst und anderen kommen kannst.
Beziehungsfähigkeit ist unsere wichtigste Ressource. Erst durch Austausch, Verbindung und freien Energiefluss zwischen uns Menschen beginnt das eigentliche Leben.

 

Das Ehrliche Mitteilen (EM)

Das Ehrliche Mitteilen ist eine relativ neue Kommunikationsmethode, bei der du in einem geschützten, sicheren Rahmen ehrlich darüber sprichst, was du in diesem Moment gerade in deinem Körper spürst, was du fühlst und welche Gedanken du gerade hast.
Dieses Mitteilen, das in einem festgelegten Kontext geschieht, sowie das kommentarlose, zugewandte Zuhören der Gruppe bewirkt eine sofortige Regulierung und Entspannung deines Nervensystems und Körpers, der oft unbewusst in einer ständigen Hab-Acht-Stellung ist.

Das Praktizieren von EM wirkt wie ein Update für dein Betriebssystem.
Du kannst dabei die Erfahrung machen, dich gefahrlos mitteilen zu können, nicht bewertet oder verurteilt zu werden und wirklich gesehen und gehört zu werden. So entsteht ein zwischenmenschlicher Kontakt, der dich nährt, dich in der Tiefe berührt und den du so vielleicht noch nicht erlebt hast.

Das Ehrliche Mitteilen wurde vor einigen Jahren von Traumatherapeut Gopal Norbert Klein ins Leben gerufen und dient dazu, wieder tiefe, glücklichere Verbindungen unter uns Menschen zu ermöglichen. Die erlernten Beziehungsmuster unserer Kindheit, der ganze Streß des Überlebenskampfes kann sich damit allmählich auflösen und es entsteht ein völlig neues Lebensgefühl mit positiven Auswirkungen auf unsere psychische und physische Gesundheit.

Körperübungen und Meditation

Neben dem Ehrlichen Mitteilen werden wir an diesem Nachmittag auch entspannende Körperübungen und Meditationen praktizieren.
Wir erleben Meditation jedoch nicht als eine anstrengende Selbstoptimierungs-Übung, sondern als eine nach innen gerichtete, liebevolle Geste des Wohlwollens und der Freundlichkeit dir selbst gegenüber.
In der du Mitgefühl für dich entwickelst, statt dich zu verurteilen.
In der du dich und dein Herz öffnen kannst und in all deinen Mängeln, Verletzungen und anscheinender Unvollkommenheit spüren kannst, dass du genauso richtig bist, wie du bist.
Und in der du die Dinge einfach geschehen lassen kannst und nicht selbst immer angestrengt an dir rumarbeiten musst, um irgendwas an dir zu verändern.

Fühle dich von Herzen eingeladen, dir mit diesem Nachmittag ein großes Geschenk an dich selbst zu machen, das vielleicht wichtiger ist als alles Materielle.

Ich erwarte dich in großer Freude und Offenheit für alles, was dich ausmacht.

Seminarinfos:

Das Seminar findet von 14.00 – 18.30 Uhr im Seminarraum LICHTSPEICHER im Spessart statt.
Wir werden während des Seminars auf  Sitzkissen und/oder auf Stühlen sitzen. Und wir werden liegen, stehen, gehen und tanzen.
Bitte komme in bequemer Kleidung, so dass du dich gut entspannen kannst.

In einer kleinen Pause stehen Getränke und kleine Snacks bereit.

Als Vorbereitung auf das Ehrliche Mitteilen empfehle ich dir, das Buch „Der Vagus-Schlüssel zur Traumheilung – Wie Ehrliches Mitteilen unser Nervensystem reguliert“ zu lesen. Das ist aber keine Bedingung zur Teilnahme. Und auch wenn du nicht teilnimmst: Das Buch ist auch ansonsten absolut lesenswert.

Weitere Informationen zum Seminar und zum Ehrlichen Mitteilen erhältst du nach deiner Anmeldung.

LICHTSPEICHER

 
Hier findet das Seminar statt

Zur Webseite