In mir zuhause fühlen

Ein Tag um dich liebevoll selbst zu spüren und zu stärken.

Mit Meditation,  Ehrlichem Mitteilen, spirituellem Tanz und Ritualen in der Natur.

Wir alle erleben gerade herausfordernde Zeiten. Vieles hat sich verändert in unserem Alltag, in unseren Familien, in unserer Umwelt. Manche Menschen erfahren mehr Ängste, mehr Streß, mehr Unruhe als sonst. Vieles, was wir bisher nicht wahrgenommen haben in uns, macht sich jetzt bemerkbar und beschäftigt und verunsichert uns.

Wie können wir mit all dem, was sich jetzt im Außen und in uns selbst zeigt, umgehen und es verstehen lernen? Wie können wir uns trotz äußerlicher Unsicherheit im Inneren sicher, vertrauensvoll und ruhig fühlen?

Um besser in deine Mitte zu finden und Ruhe und Klarheit in dein Leben zu bringen, ist es wichtig und unablässig, dir immer wieder Zeiten nur für dich zu schenken. Zeiten, in denen du nichts tun musst, in denen du einfach da bist und dich wahrnimmst. Solche Zeiten sind in unserem heutigen Alltag selten geworden oder kommen gar nicht mehr vor.

 

An diesem Tag geht es nur um dich selbst.

 

Du wirst in unterschiedlichen Meditationen gemeinsam mit anderen in dein Inneres spüren und deutlich wahrnehmen, was dich gerade bewegt oder auch belastet und beschwert.
Du erlebst, wie erleichternd es ist, dich selbst so annehmen zu dürfen, wie du bist. Und dass du gut genug bist und es nichts an dir zu verbessern gibt.

In einer gemeinsamen Gesprächsrunde werden wir das Ehrliche Mitteilen n. Gopal Klein praktizieren und uns über unsere inneren Bewegungen austauschen. Dabei kannst du die tiefe, heilsame und entspannende Erfahrung der wirklichen Verbindung mit anderen erfahren. In einem kleinen Einführungs-Vortrag erfährst du, warum das gerade heute so wichtig für uns und unsere Gesellschaft ist.

Wir werden kleine Rituale in der Natur erleben und uns mit allen Sinnen mir ihr verbinden. Gerade weil unsere Welt immer technisierter und automatisierter wird, ist es wichtig, die Rückverbindung zu unseren Wurzeln, zu unserem eigentlichen Zuhause zu stärken und zu beleben. Die Natur ist unser eigentliches Zuhause und sie schenkt dir Sicherheit, Zuversicht und Vertrauen und lässt dich wieder spüren, was wirklich wichtig ist im Leben.

Während anstrengender Zeiten verlieren wir oft das Gefühl für unseren Körper und spüren ihn und das was er uns mitteilen will nicht mehr. An diesem Tag darfst du deinen Körper in spirituellem Tanz bewegen und dich wieder in ihm zuhause fühlen. Wie von selbst beginnt während der Bewegung die Energie zu fließen, die Gedanken beruhigen sich und nährende, heilsame Inspirationen steigen ganz leicht in dir auf. Dein Körper ist unendlich weise und wenn du wieder lernst, ihm zu vertrauen und tief in ihm anzukommen, ist er der beste Kompass und Vertraute, den du haben kannst.

Warum es gerade heute so wichtig ist, dich selbst gut zu spüren.

Du bist nicht auf der Welt, um immer nützlicher und effizienter zu werden, sondern um immer besser mit dir selbst verbunden zu sein, in dir anzukommen und deinen Sinn im Leben zu finden.
Ein guter Weg, dich selbst auf allen Ebenen wahrzunehmen und zu spüren, ist Meditation.
Meditation bedeutet nichts anders, als sich mit dir, mit deinem Inneren, mit deinem Körper zu verbinden.
Meditieren heißt nicht, krampfhaft abzuschalten und in einer anstrengenden Körperhaltung alle Gedanken aus deinem Kopf zu verbannen, sondern all das achtsam wahrzunehmen und anzuerkennen, was sich in dir und in deinem Körper zeigt, wenn du ihm und dir den Raum dafür schenkst.

Hier sind 6 gute Gründe warum du anfangen solltest, auf diese Weise zu meditieren:

  1. Meditation sorgt für Ruhe im Kopf und hilft dir, die Stopp-Taste des Gedankenkarussels zu drücken, das für gewöhnlich pausenlos in uns kreist. Denn Gedanken kommen nicht von außen, sondern von innen.
  2. Du wirst dich selbst immer besser kennen lernen. Meditation ist die vielleicht spannendste Reise nach Innen, die du je gemacht hast. Und mit der Zeit wirst du dich immer mehr so annehmen, wie du bist und dich nicht mehr mit Selbstzweifeln herumquälen.
  3. Meditation hilft dir, deine Gefühle bewusster zu spüren und ihnen weniger ausgeliefert zu sein. Du nimmst Wut, Ärger, Trauer und Ängste als einen Teil von dir selbst an und quälst dich nicht mehr mit ihnen herum. Das löst innere Blockaden und führt zu mehr Gelassenheit und Mitgefühl dir selbst und anderen gegenüber.
  4. Durch Meditation entsteht ein intensiver Kontakt zu deinem Körper und du erkennst, was er wirklich braucht. Anspannungen lösen sich und du baust Stress ab. So gewinnst du mehr Energie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben und fühlst dich glücklicher.
  5. Meditation bestärkt dich darin, dein Leben so zu leben, wie du es dir aus tiefstem Herzen wünschst und unabhängig davon, was Andere sagen, deinen einzigartigen Weg zu gehen.
  6. Du fühlst dich den schwierigen Situationen des Lebens nicht länger einfach ausgeliefert, sondern findest Sicherheit, Kraft, Gelassenheit und Stärke in dir.

Alles kann Meditation sein…

Ein Spaziergang, das Betrachten eines Gegenstandes, ein inniges Gespräch, die Augen schließen und nach innen lauschen, Atmen, oder das achtsame Ausführen einer Tätigkeit.
Gerade heute ist es wichtiger denn je, dass wir uns nicht im Außen in all dem, was da auf uns einströmt und an uns zerrt, verlieren.

In diesem Seminar wirst du vielleicht viele deiner bisherigen Vorstellungen, wie man „richtig“ meditiert, über Bord werfen. Meditation bedeutet nicht, stundenlang im Schneidersitz zu hocken und krampfhaft nichts zu denken.

Meditation bedeutet einfach „nach Innen gehen“ oder „zu mir kommen“. Und ohne das wir zu uns kommen, ist keine Veränderung eines belastenden Zustandes möglich. Ohne das wir uns selbst wieder spüren, unser Herz für uns öffnen, Mitgefühl für uns selbst empfinden statt uns oft unentwegt zu verurteilen, bleiben wir in der Alltags-Routine und in unserem Gedankenkarussel gefangen.

Wir alle wünschen uns Glück, Geborgenheit, Gesundheit, Gelassenheit und ein unbeschwertes Leben.
Wenn du mit offenem Herzen in einen heilenden Dialog mit dir selbst treten willst, wirst du an diesem Tag tiefgehende, intensive Erfahrungen machen, die vieles in dir anregen und verändern können.
Der wichtigste Schritt ist, zu beginnen, dir Zeit für dich zu nehmen und es wirklich zu tun.
Dazu möchte ich dich in diesem Seminar inspirieren.

 

Freundlichkeit dir selbst gegenüber…

„Ich bin dahin gelangt, Meditation mehr als alles andere als einen Akt der Liebe anzusehen.
Eine nach Innen gerichtete Geste des Wohlwollens und der Freundlichkeit uns selbst gegenüber.
Eine Geste des Herzens, die unsere Vollkommenheit selbst inmitten unserer offensichtlichen Unvollkommenheit anerkennt, in all unseren Mängeln, unseren Verletzungen, in unserem Verdruss und unserer gewohnheitsmäßigen Unbewusstheit.“

Jon Kabat-Zinn
Begründer der Achtsamkeits-Meditationen

Alle Meditationen und Übungen, die wir an diesem Tag praktizieren, sind sehr wirkungsvoll, einfach umzusetzen und auch leicht in deinen Alltag zu integrieren.
So kann sich die segensreiche Wirkung auch weiterhin in deinem Leben entfalten und dich dazu inspirieren, achtsamer,  liebevoller und wertschätzender mit dir selbst umzugehen.
Denn genau dies ist es, was uns jetzt stärkt und nährt.

Seminarinfos:

Wir werden während des Seminars sitzen, auf Sitzkissen und/oder auf Stühlen. Und wir werden liegen, stehen, gehen und tanzen.
Bitte komme in bequemer Kleidung, so dass du dich gut entspannen kannst.
Bringe auch für unseren Spaziergang in der Natur dem Wetter entsprechende Kleindung mit.

Getränke und kleine Snacks in der Vor- und Nachmittagspause sind im Seminarpreis enthalten. Mittagessen bestellen wir gemeinsam oder du bringst dir etwas mit.

Im Seminarraum stehen auf der Galerie zwei Schlafplätze zur Verfügung, die von Seminarteilnehmern genutzt werden können. Infos dazu gerne auf Anfrage oder bei Anmeldung.

Sonstige Übernachtungsempfehlungen:

PDF Download

LICHTSPEICHER

Hier findet das Seminar statt

Zur Webseite